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Logo-Design: Was ist ein gutes Logo?

Unser Logo-Check:

Was macht ein gutes Logo aus?

01. Ein gutes Logo-Design sollte auf Kernaussagen der Corporate Identity basieren und so für die Werte und Haltung Ihrer Firma stehen.

Es sollte die wichtigsten Unternehmens-Botschaften an die Zielgruppen kommunizieren. So tritt es mit den Betrachtern in den Dialog. Und hilft Ihnen, erfolgreicher zu werden. Denn ein professionelles Logo öffnet Ihnen Türen.

Eine große Aufgabe für ein kleines Zeichen. Und genau hierin liegt die Krux. Denn die meisten Kunden wünschen sich ein komplexes Zeichen. Es soll alle Aspekte, die ihnen wichtig sind, beinhalten. Dies führt jedoch eher zu einem überfrachteten, unklaren Zeichen.

Als Faustregel bei deerns und jungs design gilt: ein gutes Logo muss auf eine Briefmarke passen. Bei zu komplexen Gestaltungen wäre hier nichts mehr zu erkennen. Wir empfehlen hier, sich auf maximal drei Kernbotschaften/Eigenschaften zu konzentrieren. Und diese dann mittels Farbe, Form und Schrift in einander ergänzende Elemente gestalterisch zu übersetzen.

Schauen wir uns noch einmal genauer die Anforderung an, dass eine Marke oder ein Logo Botschaften senden soll. Wie kann man sicher sein, dass genau das, was man sagen will, beim Betrachter ankommt? Naheliegend scheint, ein Symbol zu entwickeln, das ziemlich konkret abbildet, was Sie tun oder anbieten. Heraus kommen dann oft Leuchttürme für beratende Unternehmen, Hunde und Katzen für Tierärzte, Scheren für Frisöre. Ist doch gut, mag man nun denken. Das versteht jeder sofort. Richtig. Diese Symbole sind in unserer Kultur gelernt und schnell verständlich. Deshalb sind sie Symbole. Ein Logo aber muss mehr Aufgaben erfüllen.

02. Bei einem professionellen Logo-Design geht es nicht nur um die eindeutige Erkennbarkeit der Bildmarke. Eine weitere enorm wichtige Aufgabe ist die Differenzierung im Markt. 

Stellen wir uns vor, alle Frisöre benutzen eine Schere. In anderen Größen und Farben, aber eine Schere. Die Botschaft ist: »Wir schneiden Haare.« Der Kunde erhält aber keine Entscheidungshilfe, zu welchem der Frisöre – vorausgesetzt er kennt sie alle noch nicht und hat auch keine Empfehlung erhalten – er nun gehen soll. Das jedoch ist die zweite, wichtige Funktion einer gelungenen Wort-Bildmarke. Sie kommuniziert auf der unbewussten, visuellen Ebene Werte, anhand derer potentielle Kunden eine Entscheidung für oder gegen das Unternehmen oder die Marke treffen können. Er stellt eine Passung her zwischen sich, seinen Bedürfnissen und dem Angebot, das er wahrnimmt.

03. Damit kommen wir bereits zur dritten Aufgabe im Logo-Design: das Logo sollte die Zielgruppe ansprechen

Nur, wenn die Botschaften bei der Zielgruppe ankommen, entsteht die gewünschte Kommunikation zwischen Sender und Empfänger.

Hier findest du unsere kostenlose Logo Design Checkliste

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