Designagentur Hamburg

Corporate Design als wichtiges Element im Recruiting Prozess von design agentur hamburg

Recruiting: Kann Design helfen, Mitarbeiter zu finden?

Hochwertiges Corporate Design und ein positives Image spielen eine wichtige Rolle im Recruiting-Prozess. Eine hochwertige Employer Brand ist ein entscheidender Mehrwert im Wettbewerb um geeignete Bewerber und Bewerberinnen. Der erste Eindruck des Unternehmens, der Kanzlei trägt entscheidend dazu bei, ob sich potenzielle Bewerber und Bewerberinnen tiefer mit der Stelle und dem Unternehmen beschäftigen. Warum?

  1. Erster Eindruck: Das Corporate Design, also Logo, Website, Social Media Kanäle sind in der Regel die ersten Kontaktpunkte. Ein hochwertiges und professionelles Erscheinungsbild vermittelt den Eindruck, dass das Unternehmen sich um Qualität und Details kümmert. Das ist schonmal eine wichtige Grundlage für Ihr Recruiting und weckt idealerweise – gepaart mit den richtigen Inhalten – weiteres Interesse.
  2. Attraktivität: Ein ansprechendes Employer Branding hat Strahlkraft und erzählt viel über die Werte, die in dem entsprechenden Unternehmen gelebt werden. Vorausgesetzt, das Design basiert auf den Markenwerten. Dies ist besonders wichtig in Branchen, in denen der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hoch ist.
  3. Glaubwürdigkeit und Professionalität: Ein konsistentes Corporate Design vermittelt Glaubwürdigkeit und Professionalität. Es zeigt, dass das Unternehmen eine klare Markenidentität hat und Wert auf einen einheitlichen Auftritt legt. Dies kann potenzielle Bewerber*innen dazu ermutigen, das Unternehmen als seriös und zuverlässig wahrzunehmen. Es zeigt eine äußere Strategie und lässt eine weitere im Inneren vermuten.
  4. Unternehmenskultur: Wenn das Corporate Design gut gemacht ist, gibt es Hinweise auf die Unternehmenskultur. Ein modernes, innovatives Design kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen offen für neue Ideen und Technologien ist. Ein freundliches und zugängliches Design kann darauf hinweisen, dass das Unternehmen eine positive und kooperative Arbeitsumgebung bietet. Diese Signale können für Bewerber*innen von Bedeutung sein, die nach einem Arbeitsplatz suchen, der zu ihren Werten und Präferenzen passt.
  5. Differenzierung: Ein einzigartiges und gut durchdachtes Corporate Design trägt dazu bei, dass sich das Unternehmen von anderen Arbeitgebern abhebt. In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt kann dies entscheidend sein, um qualifizierte Bewerber*innen anzuziehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein hochwertiges Corporate Design und ein positives Image allein nicht ausreichen, um qualifizierte Bewerber anzuziehen. Das Unternehmen sollte auch über eine starke Employer Branding-Strategie verfügen, die die Werte, die Unternehmenskultur und die Vorteile einer Beschäftigung bei dem Unternehmen kommuniziert. Ein ganzheitlicher Ansatz, der Design, Image und Employer Branding kombiniert, ist am effektivsten, um das Recruiting zu unterstützen. Immer häufiger gehen unsere Kunden dazu über, eigene Karriere-Websites aufzubauen, um umfassend zu informieren und gezielte Inhalte für die Zielgruppen, die sie hier ansprechen möchten, bereitzustellen. Ein wichtiges Element, im Recruiting Prozess.

Wir empfehlen, im „War for Talents“ weitere Marketing-Maßnahmen im Recruiting miteinander zu verknüpfen. Online Kampagnen mit einem gezielt aufgebauten Funnel, der im Bewerbungsprozess endet, ist auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahmen. Hierfür können verschiedene Tools miteinander kombiniert werden, zu denen wir Sie gern beraten.

Wenn auch Sie Interesse an einer größeren Anzahl an Bewerbungen auf Ihre offenen Stellen haben, sprechen Sie uns gern an. Wir beraten Sie individuell passend auf Ihre spezifische Situation und Ihren Recruiting Bedarf.

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