Oder: „Was denken Sie eigentlich, wer Sie sind“,?
Ein Logo und ein Corporate Design sind keine hübschen Etiketten– keine Aufkleber, die man irgendwo hinterlässt. Sie sind die unverwechselbare DNA, aus der heraus alles Weitere erwächst.
Es geht nicht um »schön«, es geht um Kommunikation. Um Botschaften, mit denen du etwas erreichen willst. Ich darf es mal norddeutsch sagen: „Sabbel nich“. Denn um das zu erreichen, muss man erst einmal wissen, was man eigentlich sagen will und das klingt einfacher, als es ist.
Und hier krempelt Ilka Zentgraf, Inhaberin von deerns und jungs Designagentur Hamburg, die Ärmel hoch, holt ihre Werkzeuge hervor und legt los. Fokussiert und ergebnisorientiert. Mir wurde schnell klar, wir sind noch gar nicht beim Logo, das ich „nur“ kaufen wollte. Ich habe mich lange über Wege und Methoden verkauft, nicht sehr erfolgreich. Jetzt kenne ich mein Warum und mein Kundenversprechen.
Aber gehen wir ein paar Schritte zurück. Wenn jemand fragt: „Was denken Sie eigentlich, wer Sie sind“, klingelt direkt ein scharfer Ton hinterher, stimmt’s? Aber die Frage ist berechtigt. Diese Frage stellte auch Ilka Zentgraf, nur eben in nett – jedoch nicht weniger eindringlich. Warum denke ich, dass meine Kunden brauchen, was ich habe – und wieso von mir? Was mache ich anders? Wieso mache ich überhaupt, was ich tue? Was haben die Menschen davon – unabhängig von Produkt oder Dienstleistung? Mich machten die Fragen erst einmal schwindelig. Ich wollte doch nur ein Logo …
Nein, was ich brauchte, waren ein Fundament, Ziele und eine klare Strategie. Hier erwies sich Ilka Zentgraf als kompetente Beraterin und Problemlöserin. Von Anfang an arbeitete sie fokussiert. Ihr gelang es, zu den Kernfragen vorzustoßen und das Wesentliche herauszuschälen.
Dirk. T. van Dinter, Coach
Haben auch Sie Ziele, die Sie dieses Jahr erreichen möchten? Wir beraten Sie umfassend und erarbeiten gemeinsam die für Sie optimale Kommunikations-Strategie und Positionierung. Rufen Sie uns an