Verzahnte Social Media Kampagnen für Produkte und Imagekampagne für die Marke

Social Media Kampagnen für Produkte

Social Media Kampagnen: Erfolgssteigerung durch die richtige Kombination

Eine über drei Monate geplante verzahnte Kampagne zur Steigerung des E-Commerce im eignen Online-Shop unsere Kunden STAMPS (in Abgrenzung zu weiteren verkaufenden Shops) sollte von unserer Design Agentur entwickelt werden. Das Ziel: Die Verkaufszahlen im Online-Shop deutlich erhöhen, denn durch die vielen Ladenschließungen in der Vergangenheit während der letzten Corona-Jahre musste ein Ausgleich her!

Der Ansatz unserer Design Agentur: Neben dem Green-Design der Uhren selbst entwickelten wir verzahnte Social Media Kampagnen auf den Kanälen, auf denen die Zielgruppe von STAMPS unterwegs ist. Die Kanäle waren bereits gut aufgebaut, sodass wir hier problemlos drauf aufsetzen konnten. Die Taktik: Wir begannen mit einer Kampagne zur Erhöhung der Reichweite und des Engagements, setzten dann auf Verkaufssteigerung.

Nach einer ausführlichen Analyse des bisherigen Traffic in Bezug zu den Inhalten sowie Wettbewerbs-Analyse machten wir die entscheidende Entdeckung: Die Postings, dauf denen nicht nur die Uhren mit ihren auffallenden Motiven selbst zu sehen waren, sondern daneben auch Menschen, waren deutlich erfolgreicher. Das war der Ausgangspunkt für unsere verzahnte Kampagne aus einer sehr prägnanten und einzigartigen Darstellung der neuen nachhaltigen Uhren-Designs, die zunächst bekannt gemacht werden mussten und einer begleitetend Conversion-Kampagne. Diese setzt den Fokus auf die Menschen, die die Uhren tragen. Beide Social Media Kampagnen laufen gleichzeitig und ergänzen sich perfekt. Die Beiträge wechseln sich ab.

Konsequente Beobachtung der KPIs und Learnings für die folgenden Prozesse brachten viele hilfreiche Erkenntnisse, die wir dann in der Folgewoche der Social Media Kampagnen sofort umsetzen und anpassen konnten.

Die Models hierfür haebn wir ebenfalls auf den Social Media Kanälen gesucht. Denn wir wollten authentische Menschen, keine erfahrenen Modelle. Diese durften sich ihre Lieblings-Uhr aussuchen, die zu ihnen passt. Anschließend fuhren wir mit ihnen an ihren Lieblingsort. Dort führten wir Shootings durch.

So haben wir auf unser Uhren-Design-Konzept aufgesetzt: Jedes Design passt zu einem bestimmten Zielgruppen-Typus. Von Urban Matcha (eher der Großstadt-Typ) bis zum ausgleichsuchenden Balancer – die Bandbreite der Uhren-Designs passte zu den Laien-Models.

Wir reisten mit und hörten zu. Nahmen auf, was uns angeboten wurde. So finden wir atemberaubende Bilder in den Fotografien ein und erhielten eindrucksvolle Statements. Denn wer nachhaltige Uhren präsentiert, sollte idealerweise eine Haltung und Meinung zum Thema Nachhaltigkeit besitzen – das interessierte uns natürlich!

Es entstanden so berührende, aufrüttelnde und unterhaltende Kurz-Videos, Stories, Imagefilme und Social Media Kampagnen. Starke Kampagnen- und Produktfotos, die für große Aufmerksamkeit sorgten, nutzen wir, um das Engagement zu steigern und die neue Green-Line bekannt zu machen. Die Identitfikation mit den Trägern und Trägerinnen wurde zur Verkaufsförderung eingesetzt. So entstanden drei Social-Media-Kampagnen, die sich in ihren Ansätzen perfekt ergänzten und einzigartig die Benefits des Produktes kommunizierten.

Und: alle hatten einen Riesenspaß beim Entwickeln der Kampagne, besonders aber bei den Shootings und Video-Drehs.

Die Ergebnisse lassen sich sehen!

Gemeinsam entwickeln wir auch für Ihre Produkte und Dienstleistung die geeignete Strategie und machen Sie sichtbar!

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