Logo OVB Relaunch
Die OVB Finanzberatung mit Hauptsitz in Köln veranstaltet einen Pitch, um eine Agentur für Ihre Modernisierung zu finden. Deerns und Jungs Designagentur Köln gewinnt diesen Pitch.
Im Rahmen unseres Auftrages erforschen wir die junge Kern-Zielgruppe, für die der Relaunch maßgeblich gemacht wird. Erst anschließend gehen wir an die Gestaltung und Konzeption der neuen visuellen Welt und des Logo OVB.
Dieses modernisieren wir vorsichtig. Mit Blick auf das digitale Zeitalter nutzen wir eine Typo, die stabilere Zeichen aufweist und somit auch in kleinen Größen gut steht und lesbar bleibt. Das alte Logo, das starke Unterschiede in den Strichstärken aufwies, brach in der Verkleinerung stellenweise weg. Der Blauton wird etwas dunkler, was die Marke hochwertiger macht. Der Wortteil OVB wird visuell abgekoppelt und kann nun deutlich größer unter die Bildmarke gesetzt werden – auch das ein Vorteil für das Logo OVB, das in allen Medien eingesetzt wird und somit ein Allrounder sein muss.
Um die Prägnanz des Logos noch zu erhöhen, wird im Design Manual festgehalten, dass das Logo OVB nur in den Geschäftsdrucksachen in Blau auf Weiß eingesetzt wird, in allen anderen Medien steht es in Weiß auf blauem Grund. Ein echter Hingucker.