Ziel: Recruiting – responsive Webdesign und Rebranding einer Steuer- und Wirtschaftsprüferkanzlei
Früher war es die Suche nach neuen Mandaten, heute hat sich die Situation komplett verändert. In vielen Branchen steht die Suche nach Mitarbeitenden im Fokus. So auch bei diesem Kunden. Mit dem Ziel, attraktiver für neue Mitarbeitende zu werden, machte sich unsere Design Agentur Köln und Design Agentur Hamburg an den Branding Prozess. Angefangen bei einem Markenworkshop haben wir die zentralen Fragen gestellt – und spannende Antworten erhalten. Der Blick von innen und von außen auf die Kanzlei, die zentralen Werte, die hier gelebt werden und vor allen Dingen die Pläne für die Zukunft.
Basierend auf diesen Workshop-Ergebnissen sind wir in den Kreativ-Prozess gestartet. Herausgekommen ist ein frischer Design-Wind, der die Marke komplett neu positioniert und modern inszeniert.
Die beiden Kreise des Logos, die wie eine Sprechblase anmuten, zeigen einerseits die aufstrebenden Zukunftspläne und andererseits das vertraute und familiäre Arbeitsklima, das trotz der Größe der Kanzlei oberste Priorität hat und auch gelebt wird.
Die beiden Primärfarben der Marke werden mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen nun auf den beiden Websites verwendet. Das leuchtende Blau für die etwas jünger inszenierte Karriere website, das pastellige Grün auf der Website, die die MandantInnen schwerpunktmäßig ansprechen soll.
Der Vorteil einer eigenen Karrierewebseite ist, dass sie gezielt für Kampagnen eingesetzt werden kann und Inhalte differenzierter und zielgruppengerechter kommuniziert werden können. Das Webdesign und Branding setzt genau das in den Fokus: Benutzerfreundlichkeit und die Interessen der jeweiligen Zielgruppen.
Natürlich auch technisch an alle Geräte angepasst, responsive und userzentriert.