Designagentur Hamburg

Design Agentur Hamburg berät und gestaltet zum Thema Employer Branding und Mitarbeitergewinnung

Employer Branding

Ein einzigartiges Employer Branding schafft Wettbewerbsvorteile, denn

Design sorgt für Sichtbarkeit und Differenzierung:

Nur, wenn Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben, anders aussehen, anders auftreten, können Sie Ihren Mitarbeiter*innen und jenen, die es werden wollen, glaubwürdig vermitteln, wofür Sie stehen. Im digitalen Zeitalter reicht es nicht mehr aus, auf den guten Ruf zu setzen. Sie müssen präsent sein und insbesondere in den digitalen Medien kommunizieren, was Ihnen wichtig ist. Sie brauchen eine Haltung und müssen diese glaubhaft vertreten.

In einem in vielen Branchen leergefegten Arbeitsmarkt hat der Kampf um gute Mitarbeiter*innen längst begonnen. Die klassische Anzeigenschaltung hilft hier meist nicht mehr weiter, denn sie erreicht nur diejenigen, die in diesem Moment auf Jobsuche sind. Die interessanteren Talente sind aber häufig die, die bereits in Anstellung sind. Was also tun?

Die Bereitschaft, Mitarbeiter*in bei Ihnen zu werden – und zu bleiben! –  wird enorm durch Design – also Employer Branding – beeinflusst!

Jede*r Mitarbeiter*in möchte sich gern mit dem Unternehmen, in dem er/sie arbeitet identifizieren können. Je attraktiver Ihr Erscheinungsbild, desto einfacher machen Sie es Ihren Angestellten. Der Effekt: Sie werden es leichter haben, gute Mitarbeiter*innen zu halten. Und diese werden Sie häufiger weiter empfehlen. Von der Bereitschaft, sich bei Ihnen zu bewerben ganz zu schweigen.

Der erste Schritt muss also lauten: Werden Sie zu einer attraktiven Arbeitgebermarke!

Ihre Website ist Ihre Visitenkarte. Der erste Eindruck ist nicht reversibel und sollte sowohl Ihre Kernbotschaften als auch Ihren Wert und den Stellenwert Ihrer Mitarbeiter*innen repräsentieren. Fragen Sie sich, ob Sie das optimal umsetzen. Was genau zeigen und sagen Sie über Ihr Unternehmen, wie ist es um die Qualität Ihrer Fotos bestellt, das Design und vor allem die Funktionalität Ihrer Seite? Mittlerweile gehen über 60% aller User über mobile phones auf die Webpages. In den jüngeren Zielgruppen noch mehr. Ist Ihre Corporate Website darauf ausgerichtet? Laden die Seiten schnell genug? Findet jeder*r User mit maximal 2-3 Klicks alle relevanten Inhalte?

Wirken Anzeigen in Social Media Netzwerken?

Wie kommen Bewerber auf Ihre Seiten? Wie werden Sie gefunden? Über Soziale Netzwerke können Sie Menschen erreichen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber vielleicht neugierig werden, wenn ein so attraktive*r potenzielle*r Arbeitgeber*in ihm/ihr über den Weg läuft. Aber auch hier gilt: Bestechen Sie durch relevanten Content und ein attraktives Branding. 08/15 lockt niemanden aus der Reserve.

Ein gutes Image ist heute unerlässlich, um im Kampf um Talente bestehen zu können. Und eine gute und zielgruppenoptimierte Social-Media-Kampagne verankert Sie im Gedächtnis bei potenziellen Mitarbeiter*innen.

Ein optimaler Funnel führt zu deutlich mehr Bewerbungen.

Wenn Interessierte dann auf Ihre Website gehen, sollten Sie einen guten Funnel aufgebaut haben. Niedrigschwellige und möglichst unterschiedliche Zugangswege zur Bewerbung sind ein Muss. Ein vordefinierter Bewerbungs-Funnel auf Ihrer Landingpage verkürzt den Bewerbungsaufwand und führt zu erhöhtem Bewerbungs-Aufkommen.

Beratung und Unterstützung

Wenn dieses Thema auch für Sie relevant ist, oder die Mitarbeitersuche in Ihrem Bereich sehr herausfordernd ist, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung eines auf Sie zugeschnittenen Employer Brandings. 

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