Kolping Logo von Design Agentur Köln

Kolping Logo Redesign

Das neue Kolping Logo: Mit der Zeit gehen. Bewährtes übernehmen, Neues hinzufügen. Dies beschreibt in etwa das Motto, unter dem wir uns an das tradierte Logo des Kolpingwerks Deutschland herangetastet haben. Kernziel der Kolpingwerkes war es mit einer Logo-Überarbeitung auch ein möglichst einheitliches Corporate Design zu implementieren. Insbesondere ging es auch um eine Öffnung nach außen. Denn auch neue Mitwirkende sind willkommen, dies sollte auch über das Logo Redesign transportier werden. Am prägnantesten zeigt sich die in der neuen Bildmarke: der alte schwarze Rahmen ist weggefallen und somit das Distanzierte und Verschlossene des Kolping Logo. Die Wort-Bild-Marke des Kolpingwerks wird an digitale und moderne Zeiten angepasst: Verjüngung, Öffnung, Partizipation. Werte, die das neue Logo übermittelt. Die klassische quadratische Bildmarke ist geblieben, nur der schwarze Rand wurde entfernt. Die Wiedererkennbarkeit des traditionsreichen Logos ist somit weitestgehend erhalten geblieben. Ein anderer Teil der Wort-Bild-Marke wurde grundlegender überarbeitet: der Schriftzug. Ehemals in Schwarz und mit Serifen, kommt er nun in fröhlichem Orange und mit Buchstaben daher, die miteinander kommunizieren, locker und nahbar wirken. Weg von der distanzierenden Großschreibung der Lettern hin zu gefälliger, besser lesbarer, gemischter Schreibweise.

Die neue Wort-Bild-Marke wurde in allen Lebenslagen getestet: Von Meuchschildern über Sonnenschirme, von Kugelschreibern bis Internet-Auftritt. Ein umfangreiches Design-Manual entwickelt unsere Design Agentur für die verschiedenen Submarken und Anwendungsmöglichkeiten, für die Vielzahl an Vereinen und Mitgliedern, die alle ihre ganz eigenen Wünsche und Besonderheiten berücksichtig haben möchten. Am Ende kommt ein sehr flexibles grafisches System dabei heraus, das viele Antworten liefert und zahlreiche Freiheiten gewährt. Und in ihrem Zentrum steht stets die frische, neue Wort-Bild-Marke des Kolpingwerks.

 

Nach oben scrollen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden