DEERNS und JUNGS DESIGN Agentur entwickelt das neue Corporate Design für das Kolpingwerk Deutschland. Viele eigenständige Verbände, viele Submarken, viele Ideen. Bislang wurde das Design im Kolpingwerk Deutschland von den einzelnen Gruppen recht autonom eingesetzt. Das sollte sich ändern. Um die geballte Präsenz des Kolpingwerkes in all seinen Ausprägungen visuell noch erlebbarer zu machen, kam der Wunsch nach mehr Einheitlichkeit auf. Gleichzeitig sollte die Marke verjüngt werden. Dort setzten wir zuerst an. Der alte, schwarze Schriftzug mit Serifen und Versalschreibung wurde durch eine neue, lebendige und persönliche Schrift ersetzt. Denn hier geht es um ein lebhaftes Miteinander. Die Entscheidung für die Farbe Orange im Schriftzug steht für Wärme und Dynamik.
Die Bildmarke wird von ihrem schwarzen Rahmen befreit und mittig über den Schriftzug gesetzt. Offen und plakativ wirkt die neue Marke. Aus der Grundform der Bildmarke entstehen auch die neuen grafischen Elemente, die in ihrer Kombination das neue Corporate Design bilden. Zwei übereinandergelagerte, leicht gedrehte und transparente orangefarbene Quadrate bilden das zentrale Element. Aus dieser Grundgrafik können weitere unterschiedliche Formen und Fonds gebaut werden. Sogar ganze Flächen entstehen hierdurch. Sie kommunizieren die verschiedenen Blickwinkel, die lebendige Kommunikation, das lockere Miteinander, das das Kolpingwerk in seiner Struktur und in seinem Alltag lebt. Wir geben möglichst viel Spielraum für die Anwendung.
Wichtig war auch, dass das neue Design mit einzelnen bestehenden Elementen in den Verbänden kombiniert werden kann. Ob Fahnen oder Gebäudebeschilderung, Merchandise, Give-Aways, Broschüren, Flyer oder Internet-Seite: das neue Corporate Design bietet eine Menge Varianz und ist für jeden Fall und jeden Verband gerüstet. Oben im Bild sehen Sie die Anwendung für das »Netzwerk für Geflüchtete«, die ersten Medien, in denen die relauchten Elemente Anwendung fanden. Das Design-Manual zeigt Übersichtlich die Bandbreite der Anwendungen und erklärt die Hintergründe der Entwicklung. So schuf unsere Design Agentur einen Marken-Relaunch, der die Zukunft des Kolpingwerks Deutschland einläutet.