KI im Grafikdesign: Warum wir sie lieben – und warum sie uns nicht ersetzt
Mit dem Aufschwung von KI – künstlicher Intelligenz – hat sich unsere Welt rasant verändert. Manche sagen sogar, KI werde klassische Gestaltung bald ersetzen. Sind wir ehrlich: Grade die Bilderweiterung und die fotorealistischen Ergebnisse sind teilweise fast schon zu gut! Wir sehen das ganze trotzdem optimistisch!
Für uns als Design Agentur ist KI im Grafikdesign kein Ersatz, sondern eine fantastische Ergänzung. Sie ist ein kreatives Werkzeug, das uns in vielen Phasen unseres Designprozesses unterstützt: beim Brainstorming, bei der Ideenfindung, in der Recherche und bei der schnellen Visualisierung von Ideen.
KI ermöglicht es uns, ungewöhnliche Perspektiven auszuprobieren und spiegelt uns, wo wir missverständlich sein könnten. Oft macht es auch einfach richtig Spaß zu sehen, was KI aus einer Idee macht.
Wie viel Freude KI im Grafikdesign bringen kann, zeigen auch die Bilder, die wir hier mit euch teilen:
Bei der #AIBarbiechallange auf Social Media lässt man sich selbst mit seinem liebsten Zubehör als kleine Spielfigur in Originalverpackung darstellen. Auch wenn nicht jedes Detail logisch perfekt ist, überwiegt die Freude am Experiment und an der spielerischen Kreativität. Genau das lieben wir an KI:
Sie eröffnet neue Blickwinkel und bringt Leichtigkeit in den kreativen Prozess.
Natürlich hat KI im Grafikdesign auch klare Grenzen: Konsistenz und logisches Denken bleiben Herausforderungen für jede Maschine. Gerade wenn es um durchdachtes, langfristig tragfähiges Branding geht. Für ein Design, das nicht nur schön aussieht, sondern eine klare, strategisch fundierte Botschaft transportiert ist die menschliche Handschrift unersetzlich.
Marken leben von Emotion, Individualität und tiefem Verständnis für Menschen. Das kann keine KI generieren. Da wird es… Naja generisch eben.
Deshalb sehen wir KI als das, was sie für uns ist: ein großartiges Tool. Ein Helfer, der unsere Kreativität erweitert, unsere Arbeit effizienter macht und uns neue Möglichkeiten eröffnet. Aber am Ende bleibt gutes Branding Handarbeit: voller Herz, Verstand und Persönlichkeit.
Wir freuen uns auf alles, was noch kommt 🚀