Food packaging Design Köln

Verpackungs Design für Pralinen

Verkaufsförderndes Verpackungs-Design für Pralinen
Diese Pralinen sind lokal und lecker! Aber reicht das aus, um gut zu verkaufen? Nur, wenn es jeder weiß. Deshalb entwickelte DEERNS und JUNGS DESIGN Köln ein sehr individuelles Verpackungs-Design für Pralinen. Um die Besonderheiten der Kölner Konfiserie »Törtchen Törtchen« zu kommunizieren, setzten wir als Designagentur bei der visuellen Kommunikation der differenzierenden Eigenschaften (USP) an. Das neue Packaging-Design der handgemachten Pralinen kommuniziert eben genau das: die liebevolle Handarbeit mit der bei unserem Kunden wohlschmeckende Köstlichkeiten kreiert und produziert werden.

Auf die Idee kamen wir, als wir die Notizen des Geschmackskünstlers und Confiserie-Inhabers in die Hände bekamen. Zeichnungen, Skizzen, Ideen aufs Papier geworfen. Das ehemalige Design der Manufaktur war von einfachen, schlichten Farbflächen geprägt, die eher an Industrieware denn an Handarbeit erinnerten. Das mussten wir ändern! Nun tragen alle Verpackungen die von DEERNS und JUNGS DESIGN kreiert wurden, handgezeichnete Illustrationen, die ganz viel über die Inhaltsstoffe, den Herstellungsprozess und die Liebe bei der Entwicklung der Genusswaren erzählen. Und natürlich über den Standort. Das regionale Kölner Unternehmen bietet nun, mit der von unserer Designagentur gestalteten Verpackung, auch Pralinen mit Souvenir-Charakter an.

Die bestehenden Corporate Farben des Kunden behalten wir bei. Das Grau auf den Außenseiten lässt die liebevoll gestalteten Pralinen leuchten. Die Silhouette des Wahrzeichen Kölns, der Dom, fungiert als Sichtfenster und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das, was sich hinter der Verpackung verbirgt. Die als regionales Mitbringsel positionierte Pralinenverpackung schlägt ein. Der Absatz steigt signifikant. Doch als Packaging-Experten haben wir noch weiter gedacht: Klassisch werden Pralinen als Auslegeware im Tresen präsentiert. Die von DEERNS und JUNGS DESIGN entwickelten Verpackungen sollen den Kunden noch mehr ins Auge fallen. Aber wie kann man die kleinen Naschereien groß inszenieren? Die Lösung: wir entwickeln eine hängende Kollektion. Mit hochwertigen, gebrandeten Stoff-Bändern werden die Pralinen-Schachteln hinter den Tresen an Hängevorrichtungen anziehender Blickpunkt.

Die Präsentation Mit der neuen Verpackung, die DEERNS und JUNGS DESIGN Agentur entworfen hat, werden die Pralinen von Törtchen Törtchen zum beliebten Souvenir. Als Fazit lässt sich sagen: Riiiesiger Genuss der handgemachten Spitzenklasse gepaart mit intelligentem und emotional ansprechendem Verpackungsdesign sorgt auch für visuellen Genuss und – natürlich – Verkaufserfolg.

Scroll to Top

einfach anfragen