DEERNS und JUNGS DESIGN, die Designagentur aus Köln, gestaltet im Rahmen einer Online-Kampagne ein modernes Wasserflaschen-Etikett für die junge Zielgruppe. Es soll zum Spenden animieren.

Modernes Wasserflaschen-Design als Verlängerung der Spendenkampagne

Eigentlich bestand unser Auftrag aus der Konzeption und Gestaltung einer aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Kampagne, um das aktuelle Jahresthema online zu kommunizieren. Doch dann entstand dabei ein modernes Wasserflaschen-Design. Wie kam es dazu? In unserer Recherchephase führten wie zahlreiche Interviews zum dem Thema »Spenden« und »Hilfsorganisationen« durch. Und mit jedem Interview zeichnete sich ein deutlicheres Bild ab: Für christliche Spenden-Themen interessieren sich eher Männer und Frauen, die älter als 65 Jahre sind. Aber was ist mit den jüngeren Menschen? Auch sie wollten wir für dieses wichtige Thema interessieren. Auch unseren Kunden, das Lateinamerika-Hilfswerk »adveniat« kennen die meisten nicht. Unsere Idee? Die Markenbekanntheit erhöhen und ein niedrigschwelliges Spenden-Angebot entwickeln, dass das Thema schnell und eingängig kommuniziert. Gleichzeit verschafft es der Marke Präsenz an einer Stelle, wo sie sonst nicht auftaucht: Eine moderne Wasserflasche mit besonderem Design und einem Auftrag. Unser Flaschengeist wurde geboren. Er kommuniziert die Themen Gemeinschaftsgeist, Geistlichkeit/Glauben und animiert zum Teilen. Er begegnet unserer jungen Zielgruppe, wenn sie selber durstig ist. So entwickelten wir ein »Spendenwasser« als greifbares Symbol des Jahresthemas »sauberes Trinkwasser für alle«. Das Wasserflaschen-Design von DEERNS und JUNGS DESIGN erhält einen modernen, witzigen Look, angelehnt an die Farben und Muster Lateinamerikas. Der handgezeichnete Flaschengeist »El Genio«, der die Etiketten ziert, macht neugierig. Er zieht sich als sympathische und moderne Symbolfigur durch die gesamte Kampagne und tritt auch selbst in Interaktion mit der Zielgruppe. Das Etikett auf der Flaschenrückseite informiert über Hintergründe in Lateinamerika und Ablauf der Spenden-Aktion. Vom Kauf jeder Flasche werden 0,50€ gespendet. Die Flasche selbst ist wiederverwendbar und von einer Brauerei gefüllt, die behinderte Menschen beschäftigt. Die Online-Kampagne mit Gewinnspiel lief auf Facebook und einer Landing-Page und wurde durch die Wasserflaschen bis an den POS verlängert. So gestaltete DEERNS und JUNGS DESIGN ein rundes Konzept, das nicht nur uns richtig viel Freude bereitet hat.